Zur Hauptnavigation springen Zum Hauptinhalt springen

Pressemitteilung

Ein Jahr Bürgerentscheid „Rettet die Passauer Wälder!“ – Ein Festakt im Jägerholz am 14.9.

„Feiern Sie mit uns den Jahrestag unseres großen Naturschutzerfolges – Wir bleiben dran.“

Untergehakt für neue Herausforderungen: So feierte das Bündnis vor einem Jahr. Zum Jahrestag und zum Ende der juristischen Bindungsfrist wollen die Waldschützer bekräftigen: „Wir bleiben dran!“

Das Bürgerbegehren-Bündnis „Rettet die Passauer Wälder!“ feiert am Samstag, 14. September 2024 von 16.00 bis 17.00 Uhr den Jahrestag des bislang erfolgreichsten Passauer Bürgerentscheides. Die juristische Bindung an das Bürgervotum reicht zwar nur ein Jahr, doch das Bündnis ist überzeugt, dass die 78,2 Prozent Zustimmung ein so überwältigendes Signal pro Waldschutz sind, dass die politische Wirkung viel länger anhält. 

Bund Naturschutz, Landesbund für Vogelschutz, die BI Jägerholz, die BI Waldschutz Passauer Land, das Forum Passau, IG Lärmschutz Passau-West, die BI gegen die Nordtangente, Fridays for Future, der Naturwissenschaftliche Verein, die IG Verkehr in Passau, Greenpeace Passau und die Stadtratsoppositionsparteien ÖDP und Grüne haben das Bündnis vor einem Jahr getragen. Zur Feier am 14.9. im Jägerholz rufen sie alle interessierten Bürgerinnen und Bürger auf, mit ihrer Anwesenheit die Unterstützung pro Waldschutz noch einmal zum Ausdruck zu bringen: „Alle sind eingeladen, das klare Signal zu setzen: „Waldschutz – Wir bleiben dran!“

Die Veranstaltung soll auch ein Signal in den Landkreis hinein sein, wo mehrere Bürgerinitiativen ebenfalls für den Schutz der Wälder kämpfen. Bei Bedarf will das Bündnis auch Initiativen in ganz Niederbayern beraten. Weit über Passau hinaus hat es Beachtung gefunden, dass ein Bürgerbegehren mit ökologischer Zielsetzung so großen Zuspruch erfährt.

Veranstaltungsort: Jägerholz. Anfahrt (von PA kommend): B85, Ausfahrt Fatting (Richtung Patriching), erste Abzweigung links nach Fatting (gleich nach dem Abbiegen Ziel erreicht).

Zurück