Pressemitteilung
ÖDP-Kreisvorstand schlägt Agnes Becker einstimmig als Landratskandidatin vor
Weitere Empfehlungen für das Spitzenteam – Aufstellungsversammlung am 18. November
Der Kreisvorstand der ÖDP Passau-Land hat auf seiner jüngsten Sitzung wichtige Weichen für die Kommunalwahlen im März 2014 gestellt. Einstimmig schlug der Kreisvorstand die 33-jährige angehende Tiermedizinerin und stellv. Landesvorsitzende der ÖDP in Bayern, Agnes Becker aus Wegscheid als Kandidatin für die Landratswahl vor. Ebenso einmütig fielen auch die Empfehlungen der Kreisvorstandschaft für die anderen Plätze im Spitzenteam aus. Mit ihrer gesamten kommunalpolitischen Erfahrung werden u. a. die bisherigen Kreisräte Anita Hofbauer, Franz Sebele und Robert Auberger die Kandidatin unterstützen. „Neben den routinierten ÖDP-Politikern haben wir aber auch noch paar personelle Überraschungen für die ÖDP/PU-Liste auf Lager“, freute sich Franz Sebele, der im Hinblick auf die baldige Aufstellungsversammlung noch nicht zu viel verraten wollte.
„Ich freue mich, dass bei der ÖDP schon fast traditionell eine Frau ins Rennen um die Wahl zum Passauer Landrat geschickt wird“, so die ÖDP-Fraktionsvorsitzende Anita Hofbauer, die bei den letzten Wahlen für dieses Amt kandidiert hatte. Die offizielle Aufstellungsversammlung, bei der neben dem Landratskandidaten auch die 70 Kreistagskandidaten nominiert werden, wird am kommenden Montag stattfinden. „Zunächst handelt es sich hierbei um eine Empfehlung des Kreisvorstands, die Entscheidungen fallen selbstverständlich erst bei der Nominierungsversammlung. Ich freue mich aber sehr über das Vertrauen, das in mich gesetzt wird", so Agnes Becker.
Das erklärte Ziel der Kreisvorstandschaft sei es ein weiteres Mandat im Kreistag zu erringen und das Stimmenergebnis weiter auszubauen. Vom Erreichen dieser Ziele erhofft sich der ÖDP-Vorstand eine Stärkung der Ökologie und des Nachhaltigkeitsgedankens im Passauer Kreistag.